Bibliographic Information
14,8 x 21 cm,
162 Pages,
1. Auflage 2004
ISBN 978-3-944449-04-3 (Softcover)
Computerterminologie als Benutzungsbarriere
Author(s): Schweibenz
Publisher: Jörg Hennig, Marita Tjarks-Sobhani
Publishing Company: Verlag Schmidt-Römhild
- Subjects:
- Terminology
- Software
- Categories:
- Academic Series
37,50 € (for Members 25,00 €) Softcover, 162 Pages Delivery time: Sold out Status: Sold out
In der Publikationsreihe "tekom-Hochschulschriften" ist der 9. Band veröffentlich: die Studie "Computerterminologie als Benutzungsbarriere" von Werner Schweibenz. In dieser Arbeit wird eine empirische Studie vorgestellt, die den Zugriff auf und die Benutzung von Online-Hilfeinformationen von Microsoft PowerPoint mit dem Hilfeagent Karl Klammer untersucht. Die Studie entstand im Jahr 2000 als Magisterarbeit an der Universität des Saarlandes und wurde für die Veröffentlichung in der Schriftenreihe tekom-Hochschulschriften überarbeitet.
Hilfeagenten sollen Benutzern Informationen genau in dem Augenblick präsentieren, in dem sie diese benötigen, nämlich während sie ihre Arbeit verrichten. Soweit die Theorie – aber wie hilfreich sind Hilfeagenten in der Praxis? Diese Frage wird am Beispiel des Hilfeagenten Karl Klammer von Microsoft Office 97 untersucht.
Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass Benutzer zum Teil große Probleme haben, ihre Anfragen "systemgerecht" zu formulieren, indem sie die "korrekte" Computerterminologie verwenden.
"Wie sag ich's meinem Hilfeagenten?" – dieses weit verbreitete Problem zeigt, dass Computerterminologie eine Benutzungsbarriere darstellt. Wenn Benutzer ihre Anfragen nicht systemgerecht formulieren, erhalten sie keine brauchbare Antwort. Außerdem können Benutzer Hilfeanweisungen nicht richtig umsetzen, wenn sie die festgelegte Computerterminologie falsch verstehen.
Die Ergebnisse der Studie werden quantitativ und qualitativ ausgewertet und analysiert. Es werden verschiedene Arten der Frageformulierung und der Herleitung von Suchwörtern sowie Strategien für die Fragestellung identifiziert. Abschließend werden Probleme mit der Computerterminologie bei der Umsetzung von Online-Hilfeanweisungen beschrieben.